Über mich

Peter Splitt wurde am 09.September 1961 in Remscheid geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit im Bergischen Land. Nach einer technischen sowie kaufmännischen Berufsausbildung wechselte er in die alte Bundeshauptstadt Bonn und erlangte dort Sprachdiplome in Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Neben Musik, Literatur und Antiquitäten wurden Reisen in ferne Länder zu seiner großen Leidenschaft.
Besonders Lateinamerika mit seinen Menschen und Gebräuchen sowie den Jahrtausend alten Hochkulturen finden immer wieder seine Begeisterung. Seit mehr als zehn Jahren lebt er nun teilweise in  Spanien und seiner Wahlheimat am Rhein. Unter dem Motto: Vom Rheinland und der Eifel hinaus in die weite Welt schreibt er Abenteuerromane, Thriller und spannende Krimis aus der Region. Veröffentlicht wurden die Bücher: Eifel-Pakt, Mordinstinkt ,Eifel-Trauma, Eifel-Einstand, Eifel-Wahn, Eifel-Trick, Eifel-Falle, Blutfaden, Cäsh in de Täsch, PISHTACO, Die Jagd nach dem Inkaschatz, Schatzsuche im Reich der Wolkenkrieger, In den Fängen  der Smaragdbarone...

Spannung pur in der Eifel. Peter Splitt  schreibt Krimis, die wirklich noch Krimis sind.  Ich hatte im Schwimmbad in Kelberg, wo er mit einem Gitarristen aus Kuba gastierte, das für mich erste Buch ergattert, den Eifelpakt. Und das ließ mich nicht mehr los. Vier Abende gab es kein Fernsehen, nur ein schnelles Abendbrot und weiterlesen. Das nächste Buch war dann der Mordinstinkt. Ich will nicht mehr erzählen, Ihr müsst es selbst lesen und erleben. Peter Splitt liest Ausschnitte aus seinen neuen Romanen vor: locker, gelassen, so als wären Spannung, Mord und Verbrechen etwas Alltägliches. Aber gerade das macht es in seinen Romanen aus.  Peter Splitt ist Rationalist, Minimalist, ein Mann, der schreiben kann, der fast nie seinen Hut auszieht. Aber auch ein Schreiber, der viel von der Welt gesehen hat. In Südamerika hat er viele Jahre Bücher über Land und Leute geschrieben. Und genau von dort hat er ihn mitgebracht! Nilo Nunez aus Kuba. Er begleitet ihn seit dem Sommer auf seinen unzähligen Lesungen. Nilo ist ein begnadeter Gitarrist, ein Künstler an der E-Gitarre, ein Virtuose der Effekte und ein Entertainer der Musik. Er spielt Musica Latina, Rock Oldies von Santana bis Clapton und vieles mehr. Vor allem, wie er spielt, ist unglaublich schön....

www.lovelybooks.de/autor/Peter-Splitt/Eifel-Pakt.../1120771181/

http://www.radiobonn.de/bonn/rb/632296/service 

                        Interview mit Peter Splitt        

Hallo erst mal und vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, um meine Fragen zu beantworten

Magst du den Lesern kurz etwas über dich erzählen?

Aber gern!

Seit wann schreibst du?

ungefähr seit Anfang 2000.

Wie bist du zum Bücher schreiben gekommen?

Ich bin damals viele Jahre durch Südamerika gereist und da gab es so spannende Themen, wie die Incas usw...Da habe ich mir viele Notizen gemacht und damit später mein erstes Buch geschrieben. Es sollte möglichst viele landestypische Merkmale beinhalten, aber nicht langweilig sein. So entstand mein erster Abenteuerroman.

Ab wann wusstest du, dass du Autor werden willst?

Kurz danach, als ich mein erstes Buch in der Hand hatte.

Welche Bücher hast du bisher veröffentlicht?

Krimis: Mordinstinkt, Eifel-Pakt, Eifel-Einstand, Eifel-Trauma, Eifel-Wahn, Eifel-Trick, Eifel-Roulette, Eifel-Falle, Blutfaden, Cash in de Täsch...

Abenteuerbücher: Die Jagd nach dem Inkagold, Das Vermächtnis der Wolkenmenschen, Endstation Kuba, Pishtaco

E-Books: Die Liebesfalle, Abgetaucht, Das Foto, Alles Umsonst, Pommes-Tod-Weiß

Hast du für deine Bücher recherchiert?

Aber sicher.

Wo schreibst du am liebsten?

Auf einer Terrasse irgendwo im Süden.

Hast Du ein festes Schreibritual?

Nein.

Hast du eine neues Projekt, das du uns schon verraten kannst?

Ja, und zwar den Krimi "Cash in de Täsch", der gerade fertig geworden ist. Die Geschichte ist angelegt an die beliebte Trödelshow "Bares für Rares" .
Der bekannte und beliebte Entertainer Hajo Richter bricht während den Dreharbeiten zu seiner Show „Cash in de Täsch“ vor laufender Kamera sterbend zusammen. Die Anwesenden gehen von einem Herzinfarkt aus, doch sein rasch herbeigerufener Hausarzt tippt anhand der Symptome auf Gift.

Bei dem Set dabei ist zufällig die junge Kommissarin Julia Brück, die eine Nachbarin zu der Show begleitet hat. Da sie ohnehin vor Ort und die Kölner Dienststelle der Kripo mehr als ausgelastet ist, setzt ihr Chef Gereon Julia ein letztes Mal ein, obwohl sie eigentlich schon in eine andere Dienststelle versetzt wurde. Können die beiden in dem Wirrwarr möglicher Motive einen roten Faden finden?

Gibt es einen Autor, der dein Schreiben beeinflusst hat?

Ken Follett und Sidney Sheldon.

Was sind deine Lieblingsbücher und Lieblingsautoren?

siehe oben...

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Musik, d.h. Gitarre spielen, Reisen, Motorradfahren, Antiquitäten

Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?

Eine Weltreise mit dem Schiff.

Wie wichtig ist dir das Feedback von deinen Lesern?

Sehr wichtig.

Danke, dass du meine Fragen beantwortet hast, magst du den Lesern noch etwas sagen?

Vielen Dank, ich hoffe einfach nur, dass sie beim lesen meiner Bücher Spass haben.